Werde fit für die Zukunft - mein Team und ich führen dich zum Erfolg - den dein Erfolg ist unser Erfolg.
  • oft gestresst?
  • zu viel Druck?
  • Unfit?
  • Motiviert?
  • Lerne von den den besten Nischenexperten
  • entwickle deine Persönlichkeit weiter und lerne ständig dazu
  • Mit diesem Kurs entwickelst du ein starkes Mindset für deinen ganzheitlichen Lebenserfolg.
  • Lerne die Kompetenzen der Zukunft
  • Du erfährst, wie du deine Erfolgschancen steigerst
  • kurzweilig, praxisnah und 110% umsetzbar!
  • Komplett ortsunabhängig
Das Angebot: Coach on Distance
Das Coaching basiert auf Erkenntnissen aus der Sportwissenschaft, der Ernährungswissenschaft sowie der Verhaltens- und Hirnforschung
ISS DICH FIT
Beeinflusse deine Gesundheit durch gesunde Ernährung
Steigere deine Leistungsfähigkeit durch eine ausgewogene Ernährung
Verbessere dein Wohlbefinden durch einen ausgeglichenen Lebensstil
BLEIB GESUND UND FIT
Bewege dich täglich
Erhole dich nebst dem Training genügend
Schlafe ausreichend und Gesund
Bewege dich mit Struktur
Du hast die Kapazität und Freude am Leben und kannst deine Wünsche verwirklichen
BLEIB FIT IN DEINER PERSÖNLICHKEIT
Steigere deine mentale Leistungsfähigkeit
Steigere deine Widerstandsfähigkeit
Steigere deine Agilität, Resilienz und Flexibilität
Überwinde täglich deinen inneren Schweinehund dank Selbstdisziplin
Online Formate & Leistungen
TOLLE DINGE ERREICHT MAN NUR WENN MAN AUF SIE ZUGEHT
STARTER 980.00
Online Coaching
Standort-Coaching mit Filippo Larizza
4 weitere Coachings mit Filippo Larizza
BASIS
1980.00
Online Coaching - Lernplattform
Online Coaching
Standort-Coaching mit Filippo Larizza
9 weitere Coachings mit Filippo Larizza
1 x Blutanalyse
ELITE
2980.00
Online Coaching Lernplattform
Online Coaching
Standort-Coaching mit Filippo Larizza
14 weitere Coachings mit Filippo Larizza
2 x Blutanalysen
ELITE VIP
5980.00
Online Coaching Lernplattform
Online Coaching
Standort-Coaching mit Filippo Larizza
29 weitere Coachings mit Filippo Larizza
3 x Blutanalysen
Motivierende Erfolgsgeschichten
Das sagen Kunden über mich
Thomas Binggeli
CEO und Testfahrer Thömus
”Als kreativer Visionär und Unternehmer muss ich fit sein und mit gutem Vorbild vorangehen. Dabei hilft mir das Angebot von Filippo Larizza – nicht nur beim Erreichen meiner beruflichen, sondern auch meiner sportlichen Ziele.“
Leopold Wyss
ehemaliger CEO Sponsoring Novartis
Außergewöhnlich
“Filippo ist in der Lage Menschen mit seiner positiven Art zu Höchstleistungen anzuspornen ohne dass Leute das Gefühl bekommen es für ihn zu tun sondern nur für sich selber”
Karina Jeker
Sportlerin
Außergewöhnlich
Filippo Larizza coacht mich bei meinen sportlichen, beruflichen und persönlichen Zielen. Mit den richtigen Fragen und Denkanstössen bringt er mich dazu, Dinge auf eine neue Art zu betrachten. Er stellt meine Individualität und Beweggründe ins Zentrum und ermöglicht mir, meine mentalen und physischen Potentiale zu entfalten. Das Coaching bei Filippo Larizza macht Spass, weil es inspiriert, mich stärkt und mir ermöglicht, meine Grenzen zu verschieben.
Das Coaching für mentale und physische Leistungsfähigkeit
Die Einstellung entscheidet über Sieg und Niederlage. Das bewerte Mental Coaching Konzept von Filippo Larizza vereint die wichtigsten drei Pfeiler eines gesunden Lebensstils und verhilft dir, durch Motivation und Inspiration, ohne Druck und Stress mit der Macht der Gewohnheiten, die beste Version aus dir selbst zu machen und deinen Veränderungsprozess wahrzunehmen!
Fitte, gesunde Mitarbeiter, gelungene Kundenveranstaltungen: Gesundheit & Mentale Stärke als Megatrend – lerne es von der wissenschaftlich kompetenten & humorvollsten Seite kennen und erlebe deinen Veränderungsprozess!
Nur ein gesunder Lifestyle ermöglicht eine dauerhafte körperliche und mentale Spitzenleistung und hohe psychische & physische Belastbarkeit. Filippo Larizza vermittelt mit bildlicher Sprache, wissenschaftlich, praktisch, humorvoll verpackte Gesundheitsimpulse, die du sofort umsetzen kannst und geht dabei auch die Ernährungswissenschaften und Resilienzforschung ein. Ein Invest, der sich für dich ausbezahlen wird, dass dein Unternehmen vor Motivation und Erfolg sprüht, es energetisiert und noch profitabler machen wird. Denn: die wichtigste Ressource ist ein fitter, gesunder, konzentrierter Mitarbeiter! Lerne wie du deine körperliche und mentale Leistungsfähigkeit nachhaltig verändern kannst, sodass du deine persönlichen Kompetenzen steigerst – und dadurch Freiheit und Zeit gewinnst!
Deine Zielsetzungen
Du willst fit, ausbalanciert und gesund bleiben oder werden, als Führungskraft oder Fachexperte/in überzeugen und mit Deinem Team Erfolg erreichen.
Mein Team und ich erarbeiten dafür mit dir zusammen die nötigen Grundlagen und führen dein Unternehmen zur Agilität im Unternehmen.
Filippo Larizza
Coach - Speaker -Trainer
Er ist einer der führenden Ernährungs- und Fitness-Experten für körperliche und mentale Leistungsfähigkeit im deutschsprachigen Raum. Seine Coachings und LIVE-Auftritte haben bereits mehr als 100.000 Menschen besucht. Seit über 20 Jahren betätigt er sich als Trainer, Coach und Unternehmer und seit 2006 zudem als Referent an verschiedenen Institutionen und an der Universität in Basel. Seine Ideen, Tipps & Strategien basieren auf wissenschaftlichen Studien & Forschungen, aus der Sport- und Ernährungswissenschaft sowie Verhaltens- & Hirnforschung, welche Aufschluss darüber geben, wie man nachhaltige Veränderungen am besten kreiert & Ziele tatsächlich erreicht werden! Sein Coaching wurde schon von zahlreichen bekannten Persönlichkeiten erfolgreich umgesetzt und sein Online-Coaching ergänzt sein Angebot und bringt Menschen im Leben weiter. Seine zwei wichtigsten Werte kommen aus seinen Inizialen Freiheit und Liebe.
Wie lange dauert das Coaching
Ablauf & Dauer deiner Coachingzeit
Die Dauer des Coachings beträgt 3 - 12 Monate. Das ist der optimale Zeitraum, um ohne Druck einen Veränderungsprozess der Gewohnheiten herbeizuführen. Zusätzlichen Stress soll dir dieses Coaching auf keinen Fall bereiten!
Wir gehen in 4 Etappen vor: In den ersten 8 Wochen wirst du alle inhaltlichen Grundlagen zu den Themen Ernährung, Bewegung und Motivation kennenlernen und dich mit mir und meinem Team vertraut machen. Jedoch benötigt dein Veränderungsprozess Zeit, denn kein Wissen der Welt hilft dir, wenn du es nicht umsetzt und verinnerlichst. Nach den ersten 8 Wochen wirst du deshalb weitere 8 Wochen durch mein digitales Coaching betreut und gecoacht. Diese zweite Etappe dient der konkreten Umsetzung in deinem Alltag und gibt dir genügend Zeit (all das Wissen zu lernen (trotz einer Auszeit durch Urlaub oder Ähnlichem).
Beim Coaching bestimmst du dein Tempo und nicht umgekehrt!
Für wen ist dieses Coaching gedacht
Für Private
In deinem beruflichen sowie privaten Alltag gibt es Situationen, in denen du ein Ziel erreichen willst oder ein Problem oder Krisen zu lösen hast. Bei solchen Zielsetzungen und Probleme, sollte in solchen Situationen auf die professionelle Hilfe eines Coachs oder Supervisors zurückgegriffen werden. Denn: Probleme- oder Krisenzeiten schaffen immer wieder Gewinner - wenn du dich auf die wichtigen Dinge fokussierst! Du musst dafür sorgen, dass du gut aufgestellt und vorbereitet bist! Deswegen: Freue dich auf die gewinnbringenden Spielregeln des Erfolgs.
Für Unternehmen
In deinem beruflichen sowie im Unternehmensalltag gibt es Situationen, in denen du ein Ziel erreichen willst oder ein Problem zu lösen hast. Bei solchen Zielsetzungen und Probleme, sollte in solchen Situationen auf die professionelle Hilfe eines Company Coachs oder Supervisors zurückgreifen werden.
– Einsparen der Reise- und Locationkosten
– Qualifizierung der Mitarbeiter
– Mitarbeiter im Home-Office schulen und coachen
10 Coachings- PDFs
Über einen Download-Link können die PDFs heruntergeladen werden
HD Videos
Insgesamt erhältst du von mir 10 Videokapitel in HD Qualität mit jeweils exklusiven Inhalten.
Sofortiger Zugang
Keine Wartezeiten! Kein Versand! Direkter Zugriff auf alle Inhalte! (abgesehen von den 12 Coachingbriefen)
BONUS: Meine 2 E-BOOKs
«Mut zum Risiko & «Das 21-18-3 Prinzip»
Alle wichtigen Ideen und Tipps des Coachings in einem schön gestalteten E-Book (PDF) aufbereitet und zusammengefasst. Das soll dir auch nach dem Abschluss des Programms erleichtern, das Gelernte jederzeit und schnell wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Kurzversion im Wert von CHF 49.00
Du bekommst außerdem weiterführende Übungen und drei zusätzliche,noch nie veröffentlichte Bonuskapitel, in denen ich speziell auf Krisensituationen eingehe und dir entscheidende Strategien vermittle, wie du als Sieger hierbei hervorgehen kannst.
5 x 60 Minuten persönliches Coachings mit Filippo Larizza
Gerade Menschen in Verantwortung sind heute vor vielfältige Herausforderungen gestellt und oft grossen Belastungen ausgesetzt. Dies kann zu Situationen führen, in denen man einen neutralen Gesprächspartner sucht und sich auf dem Weg zur Entscheidungsfindung durch einen erfahrenen Coach begleiten lassen möchte. Durch meine langjährige Erfahrung als Coach, in der Unternehmungspraxis und in der Wissenschaft, kann ich Sie kompetent und umfassend coachen, sei es, dass es um fachliche oder um persönliche Problemstellungen geht. Filippos Werdegang mit psychologischem Background erweist sich dabei als sehr hilfreich.
Du erhältst das Hörbuch von Filippo (über 3 Std.) dazu
«Fitness ist reine Kopfsache»
Uns allen ist klar, was eine gesunde Ernährung ausmacht: Frisches Obst und Gemüse, mageres Fleisch, fettarme Milchprodukte, Nüsse, Samen, hochwertige Öle, Kräuter, Tee, Gewürze und Wasser zählen zu den Voraussetzungen für die körperliche Gesundheit. Ausserdem ist allgemein anerkannt, dass Sport und viel Bewegung gut für unsere Gesundheit ist. Wir essen gesund und treiben Sport, weil wir damit unserem Körper nachweislich etwas Gutes tun. Gesundheit ist aber auch eine Frage der Einstellung, also eine Kopfsache.
Begeisterung die Bewegt
von INNEN inspiriert von AUSSEN motiviert
Einstieg - Erwartungsklärung
Der erste Kontakt erfolgt meistens telefonisch oder per Mail. Sie schildern mir, was ich zu Ihrer Situation wissen muss, und wir klären ab, ob ein Coaching oder eine Beratung Sinn macht. Wir können die offenen Fragen besprechen. Je nachdem erfolgt eine Terminvereinbarung.
Erstes Coachingmodul - Mentale Fitness - Motivation
Der Fokus liegt in der ersten Phase des Coachings auf den wirklich wichtigen, aber unkomplizierten Grundlagen, der Gesundheit welche unbedingt Platz in deinem Alltag finden sollten, aber immer unterschätzt werden. Dabei handelt es sich um einfache Regeln mit fundiertem wissenschaftlichen Hintergrundwissen, welche entscheidend zu deinem Erfolg beitragen und den “perfekten” Gesundheitstag ermöglichen. Hier definieren wir deine SMART O Ziele und Analysieren deine Werte und Erwartungen.
Zweites Coachingmodul - Ernährung und Bewegung
Wissen ist nicht das Problem, sondern die Umsetzung! Nach einem ersten Motivationsschub ging es bisher steil bergab, weil dein Schweinehund stärker war? Genau dieser Problematik setzen wir ein Ende und arbeiten in der zweiten Coaching-Phase gezielt an deinen Gewohnheitsmustern und festigen das neue Wissensfundament.
Der Überfluss an Informationen lähmt dich? Stress und emotionale Lebensphasen bremsen dich aus? Von der zweiten zur dritten Coaching-Phase lernst du gezielt diese Herausforderungen entgegenzutreten, zu bewältigen und fokussiert dein gesundes Wunschziel im Visier zu behalten.
Drittes Coachingmodul - Umsetzung - Veränderungsprozesse
Veränderungen brauchen Zeit, das ist wissenschaftlich erwiesen: Bis eine Veränderung in der Bewegung vollzogen ist, braucht es etwa drei Monate; bis man wieder ins alte Schema zurückfällt nur drei Wochen. Wir Menschen sind dazu gemacht, uns zu bewegen und in unserer Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Das liegt in unserer Natur. Als Coach für körperliche und mentale Leistungsfähigkeit verhelfe ich dir in diesem Modul deine sportlichen, gesundheitlichen sowie persönlichen Ziele zu erreichen, langfristig und strukturiert. Zudem sorge ich mit dir dafür, dass du die Freude an der Bewegung und der weiterentwicklung behältst. Die meisten Menschen brauchen einen Coach, der die Menschen motiviert, Veränderungen in die Tat umzusetzen, weil sie es ohne Unterstützung nicht schaffen. Bei diesem Coaching bezieht wir alle drei Aspekte mit ein: den Körper, den Kopf (das Denken) und die Ernährung. Je nach Konstitution, Ausgangslage und Erwartungen erarbeiten wir hier deine Individelle Strategie.
Viertes Coachingmodul - Management und Leadership
In letzten Coachingmodul konzentrieren wir uns auf eine Ressourcen und Kompetenzen für die Zukunft, erarbeiten zusammen einen langfristigen Motivationsplan der dich in deiner Persönlichkeit weiterbingt. Planung der weiteren Umsetzungsschritte. Problemanalyse und Erarbeitung von weiteren Lösungsstrategien. Entwicklung und Erarbeitung von weiteren Handlungsfeldern.
Du bist dir noch nicht sicher ? Erhalte mein aktuelles Buch dazu, wenn du das Online Coaching jetzt bestellst
00
Tage
09
Stunden
52
Minuten
00
Sekunden
So schützen Sie Ihre Blut-Hirn-Schranke
Die Blut-Hirn-Schranke verhindert, dass Giftstoffe und Krankheitserreger aus dem Blut ins Gehirn gelangen. Funktioniert diese Barriere nicht richtig, wird der Körper anfällig für Krankheiten, wie Alzheimer und Multiple Sklerose. Essen wir ausgewogen und natürliche Lebensmittel unterstützen wir diesen Prozess positiv.
Regelmäßiges Dinner- Cancelling
Wenn Sie unbedingt einmal auf eine Mahlzeit verzichten möchten, dann streichen Sie am besten das Abendessen. Aber denken Sie daran, dass dies für den Eiweißstoffwechsel eher ungünstig ist. Die Pause bis zur nächsten Mahlzeit sollte maximal 18 Stunden betragen, weil sich sonst der Stoffwechsel verlangsamt.
Leere Kalorien
Dazu zählen all jene „Junk-Foods“ wie Chips und Süßigkeiten. Sie befriedigen kurzfristig den Appetit. Aber sie enthalten keinerlei für deinen Körper nützliche Inhaltsstoffe und machen auch nicht lange satt. Darum verzichte auf verarbeitete Lebensmittel.
Ernährung, Sport & BewegungLeere Kalorien
Füge bei jeder Mahlzeit eine Gemüsesorte hinzu. Gehe dreimal pro Woche 15 Minuten spazieren.Esse drei verschiedenfarbige
Gemüsesorten pro Tag. Gehe nach dem Mittagessen für zehn Minuten nach draußen.
Ersetze Fleisch einmal wöchentlich mit einer pflanzlicher Proteinquelle (Bohnen, Linsen,). Melde dich im Sportverein an und nehme einmal in der Woche an einem Training teil.
Ersetze eine helle Kohlenhydratquelle mit einer Vollkorn-Version. Komme einmal pro Woche zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Begrenze deinen Alkoholkonsum auf zwei Tage in der Woche. Treffe dich einmal pro Woche mit einem Freund für einen langen Spaziergang.
Ersetze einen verarbeiteten Snack am Tag mit einem Stück Obst. Praktiziere einem Abend pro Woche eine Runde Yoga oder Pilates
"Proteinlücke" aufgrund mangelnder Verfügbarkeit:
Viele Lebensmittel mit hohem Proteingehalt sind tierischen Ursprungs. Aus Gründen der Gesundheit und des wohls des Tieres, sollte der Konsum jedoch reduziert werden. Hier ist nicht nur jeder einzelne aufgerufen, sein Ernährungsverhalten ggf. anzupassen. Auch Landwirtschaft, Industrie und Politik sind gefragt. Das die Tierhaltung respektvoll angepasst wird und nicht in Massen Fleisch produziert wird. Vorsicht bei alternativ Produkte (künstliches Fleisch, Vegane Produkte, Insekte, usw.) einige haben viele künstliche Konservierungsstoffe, die bis Dato noch keine wissenschaftliche Studien vorliegen und lösen unteranderem Allergien aus oder beeinträchtigen negativ unsere Gesundheit. Somit sollte der Fokus vermehrt auf die Produktion und Vermarktung von Proteinquellen verlagert werden. Die Verbraucher die sich nicht von einem tollen Marketing verleiten lasen wollen, müssen bei der Wahl von Eiweissquellen geschickt vorgehen. Angestossen werden sollte dabei gleichzeitig dass hierzulande vermehrt intelligente und regionale Wertschöpfungsketten basierend auf Pflanzenproteinen geschaffen werden. Denn viele pflanzliche Nahrungsmittel, die proteinreich sind, wie beispielweise Hülsenfrüchte oder daraus hergestellte Lebensmittel, ist die Schweiz noch zu fest vom Import abhängig. Darum ist es wichtig, die Regionalen Landwirte zu unterstützen. Ja es kostet mehr richtig, jedoch die Wertschöpfungskette ist dir sehr dankbar und du unterstütz den regionalen Bauer - von dem wir abhängig sind, das wir regelmässig genügend gesunde Lebensmittel essen können.
Diese Pflanzenstoffe schützen das Gehirn
Die nachfolgenden sekundären Pflanzenstoffe können die Blut-Hirn-Schranke passieren und wirken sich positiv auf das Gehirn aus. In Klammern sind jeweils Beispiele gegeben, in welchen Nahrungsmitteln die Stoffe vorkommen. Höher dosiert können sie auch über Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.
Sulforaphan ( Brokkoli ): Kann Störungen der Blut-Hirn-Schranke vorbeugen und soll gegen Krebs und Arthritis helfen. Ausserdem kann Sulforaphan nach einem Schädel-Hirn-Trauma die Durchlässigkeit der BHS reduzieren.
Curcumin ( Kurkuma ): Schützt die Nervenzellen und hilft dabei, die Schäden, die Alkoholmissbrauch im Gehirn hinterlässt, rückgängig zu machen.
Astaxanthin (Algen): Astaxanthin schützt die Nervenzellen des Gehirns und gilt als eines der stärksten Antioxidantien der Natur.
Alpha-Liponsäure (Spinat, Brokkoli ): Verlangsamt das Fortschreiten von Alzheimer und schützt die Nervenzellen des Gehirns.
Lutein und Zeaxanthin (Spinat, Grünkohl): Lutein und Zeaxanthin sollen beide gut für das Gedächtnis sein.
Hier findest du einige Produkte: https://ch-de.allvital.com/collections/alle-produkte-a-z?ref=210515
Aminosäuren dienen als Bausteine für die Bildung von Proteinen.
Proteine, umgangssprachlich auch als Eiweiße bezeichnet, sind für das Leben unverzichtbar, denn ihr Vorhandensein ist die Grundvoraussetzung für die Entstehung und für den Erhalt bzw. die Reparatur sämtlicher Zellen und Gewebe, aus denen wir bestehen. Auch die vielen Enzyme und Botenstoffe, die unser Körper ständig neu herstellen muss, um lebenswichtige Stoffwechselprozesse sowohl auf zellulärer als auch auf molekularer Ebene am Laufen zu halten bzw. diese zu steuern, bestehen größtenteils aus Proteinen. Proteine und Aminosäuren sind also als Einzelbausteine an sämtlichen Körperprozessen beteiligt und kommen normalerweise nach Wasser am zweithäufigsten im Organismus vor.
Zu den essenziellen Aminosäuren zählen
Valin, Lysin, Threonin, Leucin, Isoleucin, Methionin, Phenylalanin und Tryptophan.Arginin und Histidin sind darüber hinaus für Neugeborene und Schwangere essenziell; sie werden daher auch als semi-essentielle Aminosäuren bezeichnet. In die Gruppe der nicht-essenziellen Aminosäuren gehören Prolin, Arginin, Cystein, Alanin, Aspartat (Asparaginsäure), Asparagin, Glycin, Glutamat (Glutaminsäure), Glutamin, Tyrosin, Serin und Histidin.
Bauen Sie Muskelmasse auf
Die Muskulatur ist Ihr grösstes Stoffwechselorgan, das Sie daher ganz gezielt trainieren müssen. Bauen Sie also Muskeln auf, damit der Turbo gezündet werden kann. Das ist wie ein Rennwagen im Vergleich zu einem kleinen Mini. Der Rennwagen fährt schnell, braucht dafür aber viel Benzin. Ein Mini fährt nicht sehr schnell, aber er verbrennt auch wenig Benzin.
Allgemeine Tipps zur Ernährung
Schonende Zubereitung der Speisen (Pochieren, Grillieren, Dämpfen)
Mehr pflanzliche Eiweiße
Weniger schnellverdauliche Kohlenhydrate
Fünf Portionen Gemüse und Früchte
1–3-mal Fleisch pro Woche
2–5-mal Fisch pro Woche
Weniger, besser nicht rauchenZum Würzen Kräuter verwenden
Weniger Fast Food, Fertigprodukte usw.
Viel Rohkost (eher am Mittag, Salat und rohes Gemüse, am Abend eher weniger, da sie leicht blähen)
Den Teller mit ½ Gemüse oder Salat, ⅜ Kohlenhydraten, ⅛ Eiweißlieferanten belegen
Mehr Bewegung, 3 x pro Woche 30 min. Herz-Kreislauf-Training
Regelmäßige, dem Bedarf angepasste Nahrungsaufnahme
Abwechslung in der Wahl der Lebensmittel
Täglich vollwertige Produkte, frisches Gemüse und Obst
Kleine Mahlzeiten – dafür öfters (3 Mahlzeiten am Tag)
Kochsalz sparsam verwenden (etwa 3 g pro Tag je nach körperlicher Tätigkeit, auch nicht zu wenig, sonst trocknet der Körper aus.)
• Fettkonsum unter Kontrolle halten – Vorsicht auch bei versteckten Fetten (bevorzuge Olivenöl, Rapsöl sowie fettigen Fisch)
Zucker und Süßspeisen möglichst vermeiden, zum Süßen Fruchtdicksäfte, Trockenfrüchte oder Honig verwenden.
Zurückhaltung beim Alkohol
Das Essen genießen
Bei nicht genügender Versorgung von Vitaminen und Mineralstoffe mit einem hochwertigen Nahrungsergänzungspräparat ergänzen.
Fördere deinen Schlaf
Uns ist nicht immer bewusst, wie viele Faktoren zu Schlafproblemen führen können. Ein genauer Blick auf deine Schlafhygiene kann einen großen Beitrag zur Verbesserung deiner Schlafqualität und allgemeinen Gesundheit leisten. Mit diesen Tipps werden deine Nächte hoffentlich (noch) besser:
1. Schlafe in völliger Dunkelheit
2. Schaffe die ideale Temperatur
3. Sorge für so viel Stille wie möglich
4. Schaffe reine Luft
5. Sorge für ausreichende Belüftung
6. Verwandle dein Zimmer in eine gerätefreie Zone
7. Wähle ruhige Farben
8. Lege dich auf die Seite
9. Teile dein Bett (aber nicht mit jemandem, der schnarcht)
10. Iss gesunde Lebensmittel, die helfen, Melatonin zu produzieren
Leidest du weiterhin unter Schlafproblemen und bist tagsüber nicht fit? Dann konsultiere deinen orthomolekularen Praktiker.
Wähle gesunde Lebensmittel für die Produktion von Melatonin-Supplementierung
Melatonin. Melatonin wird das Schlafhormon genannt und das aus gutem Grund. Dieses Hormon sorgt dafür, dass du ein- und durchschlafen kannst.
Um Melatonin herzustellen, muss dein Körper Tryptophan in deinem Darm umwandeln. Gesunde Darmbakterien tragen somit zu einem guten Schlaf bei.
Tryptophan ist ein Stoff, der in proteinreichen Lebensmitteln vorkommt. Um es umzuwandeln, verwendet dein Körper B6, B11, B12, Zink und Magnesium [17]. Tryptophan, Magnesium und B6 sind enthalten in:
• Milchprodukten
• Nüssen
• Hülsenfrüchte
• Huhn
• Fisch
B11 ist in dunkelgrünem Blattgemüse (Spinat, Grünkohl und Rucola), Spargel, Brokkoli, Zitrusfrüchten und Nüssen enthalten. Zink und Vitamin B12 sind in Fleisch, Fisch und Milchprodukten enthalten. Bei Milchprodukten ist es unserer Meinung nach am besten, sich für eine fermentierte Variante (Joghurt) zu entscheiden.
Auch Hopfen (Humulus lupulus) [19], Zitronenmelisse (Melissa officinalis) [20] und Baldrian (Valeriana officinalis) [21] tragen dazu bei, die Einschlafzeit zu verkürzen.
Zusammenfassung: Deine Ernährung kann zur Produktion von Melatonin (deinen Schlafhormonen) beitragen. Achte darauf, genug Tryptophan, B6, B11, B12, Zink und Magnesium zu dir zu nehmen.
Hier findest du einige Produkte: https://ch-de.allvital.com/collections/alle-produkte-a-z?ref=210515
So schützen Sie Ihre Blut-Hirn-Schranke
Die Blut-Hirn-Schranke verhindert, dass Giftstoffe und Krankheitserreger aus dem Blut ins Gehirn gelangen. Funktioniert diese Barriere nicht richtig, wird der Körper anfällig für Krankheiten, wie Alzheimer und Multiple Sklerose. Essen wir ausgewogen und natürliche Lebensmittel unterstützen wir diesen Prozess positiv.
Regelmäßiges Dinner- Cancelling
Wenn Sie unbedingt einmal auf eine Mahlzeit verzichten möchten, dann streichen Sie am besten das Abendessen. Aber denken Sie daran, dass dies für den Eiweißstoffwechsel eher ungünstig ist. Die Pause bis zur nächsten Mahlzeit sollte maximal 18 Stunden betragen, weil sich sonst der Stoffwechsel verlangsamt.
Leere Kalorien
Dazu zählen all jene „Junk-Foods“ wie Chips und Süßigkeiten. Sie befriedigen kurzfristig den Appetit. Aber sie enthalten keinerlei für deinen Körper nützliche Inhaltsstoffe und machen auch nicht lange satt. Darum verzichte auf verarbeitete Lebensmittel.
"Proteinlücke" aufgrund mangelnder Verfügbarkeit:
Viele Lebensmittel mit hohem Proteingehalt sind tierischen Ursprungs. Aus Gründen der Gesundheit und des wohls des Tieres, sollte der Konsum jedoch reduziert werden. Hier ist nicht nur jeder einzelne aufgerufen, sein Ernährungsverhalten ggf. anzupassen. Auch Landwirtschaft, Industrie und Politik sind gefragt. Das die Tierhaltung respektvoll angepasst wird und nicht in Massen Fleisch produziert wird. Vorsicht bei alternativ Produkte (künstliches Fleisch, Vegane Produkte, Insekte, usw.) einige haben viele künstliche Konservierungsstoffe, die bis Dato noch keine wissenschaftliche Studien vorliegen und lösen unteranderem Allergien aus oder beeinträchtigen negativ unsere Gesundheit. Somit sollte der Fokus vermehrt auf die Produktion und Vermarktung von Proteinquellen verlagert werden. Die Verbraucher die sich nicht von einem tollen Marketing verleiten lasen wollen, müssen bei der Wahl von Eiweissquellen geschickt vorgehen. Angestossen werden sollte dabei gleichzeitig dass hierzulande vermehrt intelligente und regionale Wertschöpfungsketten basierend auf Pflanzenproteinen geschaffen werden. Denn viele pflanzliche Nahrungsmittel, die proteinreich sind, wie beispielweise Hülsenfrüchte oder daraus hergestellte Lebensmittel, ist die Schweiz noch zu fest vom Import abhängig. Darum ist es wichtig, die Regionalen Landwirte zu unterstützen. Ja es kostet mehr richtig, jedoch die Wertschöpfungskette ist dir sehr dankbar und du unterstütz den regionalen Bauer - von dem wir abhängig sind, das wir regelmässig genügend gesunde Lebensmittel essen können.
Diese Pflanzenstoffe schützen das Gehirn
Die nachfolgenden sekundären Pflanzenstoffe können die Blut-Hirn-Schranke passieren und wirken sich positiv auf das Gehirn aus. In Klammern sind jeweils Beispiele gegeben, in welchen Nahrungsmitteln die Stoffe vorkommen. Höher dosiert können sie auch über Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.
Sulforaphan ( Brokkoli ): Kann Störungen der Blut-Hirn-Schranke vorbeugen und soll gegen Krebs und Arthritis helfen. Ausserdem kann Sulforaphan nach einem Schädel-Hirn-Trauma die Durchlässigkeit der BHS reduzieren.
Curcumin ( Kurkuma ): Schützt die Nervenzellen und hilft dabei, die Schäden, die Alkoholmissbrauch im Gehirn hinterlässt, rückgängig zu machen.
Astaxanthin (Algen): Astaxanthin schützt die Nervenzellen des Gehirns und gilt als eines der stärksten Antioxidantien der Natur.
Alpha-Liponsäure (Spinat, Brokkoli ): Verlangsamt das Fortschreiten von Alzheimer und schützt die Nervenzellen des Gehirns.
Lutein und Zeaxanthin (Spinat, Grünkohl): Lutein und Zeaxanthin sollen beide gut für das Gedächtnis sein.
Hier findest du einige Produkte: https://ch-de.allvital.com/collections/alle-produkte-a-z?ref=210515
Ernährung, Sport & Bewegung
Füge bei jeder Mahlzeit eine Gemüsesorte hinzu. Gehe dreimal pro Woche 15 Minuten spazieren.
Esse drei verschiedenfarbige
Gemüsesorten pro Tag. Gehe nach dem Mittagessen für zehn Minuten nach draußen.
Ersetze Fleisch einmal wöchentlich mit einer pflanzlicher Proteinquelle (Bohnen, Linsen,). Melde dich im Sportverein an und nehme einmal in der Woche an einem Training teil.
Ersetze eine helle Kohlenhydratquelle mit einer Vollkorn-Version. Komme einmal pro Woche zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Begrenze deinen Alkoholkonsum auf zwei Tage in der Woche. Treffe dich einmal pro Woche mit einem Freund für einen langen Spaziergang.
Ersetze einen verarbeiteten Snack am Tag mit einem Stück Obst. Praktiziere einem Abend pro Woche eine Runde Yoga oder Pilates